Datenschutz

Allgemeine Angaben

Angaben zur verantwortlichen Stelle

webis GmbH Steuerberatungsgesellschaft Wirtschaftsmediation
vertreten durch die Geschäftsführer
Volker Milberg, Rechtsanwalt, Steuerberater
Wolfgang Schweizer, Steuerberater, vereidigter Buchprüfer, Rechtsbeistand, Wirtschaftsmediator
Stephan Tews, Steuerberater, Diplom-Ökonom

sowie

webis legal GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft
vertreten durch die Geschäftsführer
Volker Milberg, Rechtsanwalt, Steuerberater
Jonas Bauer, Rechtsanwalt

und

webis GmbH Buchprüfungsgesellschaft Wirtschafts- und Steuerberatung
vertreten durch den Geschäftsführer
Wolfgang Schweizer Steuerberater, vereidigter Buchprüfer, Rechtsbeistand, Wirtschaftsmediator

Bahnhofstr. 79
73312 Geislingen/Steige
E-Mail: info@webis-gmbh.de

und

webis Greß & Dietze GmbH Steuerberatungsgesellschaft
vertreten durch die Geschäftsführer
Herbert Greß, Steuerberater
Christian Dietze, Steuerberater
Stephan Tews, Steuerberater, Diplom-Ökonom
Volker Milberg, Rechtsanwalt, Steuerberater

Dornierstraße 4
71069 Sindelfingen
E-Mail: info@gd-steuerberater.de

und

webis Göppingen GmbH Steuerberatungsgesellschaft
vertreten durch die Geschäftsführer
Achim Kinzinger, Steuerberater
Volker Milberg, Rechtsanwalt, Steuerberater

Autenbachstraße 15
73035 Göppingen
E-Mail: info@webis-gp.de

sowie

webis Alb GmbH Steuerberatungsgesellschaft
vertreten durch die Geschäftsführer
Florian Kast, Steuerberater
Carolin Schad, Steuerberaterin

Bahnhofstraße 17
89150 Laichingen
E-Mail: info@webis-gmbh.de

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter:
datenschutz@webis-gmbh.de

Allgemeine Datenverarbeitungs-Informationen

  1. Betroffene Daten:
    Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus mitteilen. Darüber hinaus werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Eine über die Reichweite der gesetzlichen Erlaubnistatbestände hinausgehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
  2. Verarbeitungszweck:
    Vertragsdurchführung.
  3. Kategorien von Empfängern:
    Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften. Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer.Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.
  4. Drittlandtransfers:
    Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.
  5. Dauer Datenspeicherung:
    Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Webseite

Einsatz eines Newsletters

Im Rahmen der Registrierung unseres Newsletters teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und optional weitere Daten mit. Diese Angaben verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. Ihre bei der Newsletter-Anmeldung eingegebenen Daten bleiben bei uns gespeichert, bis Sie sich wieder von unserem Newsletter abmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder eine entsprechende Mitteilung an uns möglich. Mit der Abmeldung widersprechen Sie der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse.

Kontaktformular

Besucher können über ein Online-Kontaktformular auf der Webseite Nachrichten an die Kanzlei übermitteln. Um eine Antwort empfangen zu können, ist zumindest die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Alle weiteren Angaben kann die anfragende Person freiwillig geben. Mit Absenden der Nachricht über das Kontaktformular willigt der Besucher in die Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten ein. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck der Abwicklung und Beantwortung von Anfragen über das Kontaktformular. Dies geschieht auf Basis der freiwillig erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO. Die für die Benutzung des Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten werden automatisch gelöscht, sobald die Anfrage erledigt ist und keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung gegeben sind (z. B. anschließende Beauftragung unserer Kanzlei).

Einsatz eigener Cookies

Diese Webseite verwendet eigene “Cookies”, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen (“Cookies” sind Datensätze, die vom Webserver an den Browser des Nutzers gesandt und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden). In unseren eigenen “Cookies” werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Sie können die Verwendung von “Cookies” generell verhindern, wenn Sie in Ihrem Browser die Speicherung von “Cookies” untersagen.

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern. Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier

Inhalte von DATEV eG

Auf unseren Seiten sind Inhaltselemente von Servern der DATEV eG integriert, z.B. Videos, Banner oder Webformulare. Beim Besuch unserer Seiten und bei der Interaktion mit diesen Elementen werden personenbezogene Daten an die DATEV eG übertragen. Für die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten gelten die Online-Datenschutzprinzipien für www.datev-econtent.de.

Analyse-Dienste für Webseiten, Tracking

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin [mit http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verlinken] herunterladen und installieren. Angesichts der Diskussion um den Einsatz von Analysetools mit vollständigen IP-Adressen möchten wir darauf hinweisen, dass diese Website Google Analytics mit der Erweiterung “_anonymizeIp()” verwendet und daher IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen. Speziell für Browser auf mobilen Geräten klicken Sie bitte diesen Link, um die anonymisierte Erfassung durch Google Analytics auf dieser Webseite für Ihren Browser mittels eines so genannten „Opt-Out-Cookies“ zu-künftig zu verhindern.
Rechtsgrundlage für die Verwendung der Analyse-Tools ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO. Die Webseitenanalyse liegt im berechtigten Interesse unserer Kanzlei und dient der statistischen Erfassung der Seitennutzung zur fortlaufenden Verbesserung unserer Kanzleiwebseite und des Angebots unserer Dienstleistungen.

Angaben zu weiteren Datenvereinbarungsverfahren

Spezifische Angaben zum Bewerbungsverfahren

  1. Betroffene Daten:
    Bewerbungsangaben.
  2. Verarbeitungszweck:
    Durchführung Bewerbungsverfahren.
  3. Kategorien von Empfängern:
    Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer, u.a. zur Datenverarbeitung und Hosting.Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.
  4. Drittlandtransfers:
    Keiner.
  5. Dauer Datenspeicherung:
    Bewerbungsdaten werden nach Mitteilung der Entscheidung in der Regel binnen vier Monaten gelöscht, soweit nicht eine Einwilligung in eine längere Datenspeicherung im Rahme der Aufnahme in den Bewerberpool vorliegt.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Mandatendaten/Interessentendaten

  1. Betroffene Daten:
    Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggfs. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
  2. Verarbeitungszweck:
    Vertragsdurchführung, u.a. Angebote, Aufträge und Rechnungsstellung.
  3. Kategorien von Empfängern:
    Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger RechtsvorschriftenExterne Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer, u.a. zur Datenverarbeitung und Hosting, für Versand und Transport Dienstleister zum Druck und Versand von Informationen.Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist, u.a. zur Bonitätsauskunft und zum elektronischen Versand von Informationen.
  4. Drittlandtransfers:
    Keiner.
  5. Dauer Datenspeicherung:
    Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Beschäftigtendaten

  1. Betroffene Daten:
    Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggfs. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
  2. Verarbeitungszweck:
    Vertragsdurchführung im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses.
  3. Kategorien von Empfängern:
    Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften, u.a. Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft.Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer, u.a. zur Datenverarbeitung und Hosting, zur Entgeltabrechnung, zur Reisekostenabrechnung, zu Versicherungsleistungen.Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist, u.a.zu Versicherungsleistungen.
  4. Drittlandtransfers:
    Keiner.
  5. Dauer Datenspeicherung:
    Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Lieferantendaten

  1. Betroffene Daten:
    Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggfs. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
  2. Verarbeitungszweck:
    Vertragsdurchführung, u.a. Anfragen und Einkauf.
  3. Kategorien von Empfängern:
    Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften, u.a. Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft.Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer, u.a. zur Datenverarbeitung und Hosting, zur Entgeltabrechnung, zur Reisekostenabrechnung, zu Versicherungsleistungen.Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist, u.a.zu Versicherungsleistungen.
  4. Drittlandtransfers:
    Keiner.
  5. Dauer Datenspeicherung:
    Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Weitere Informationen und Kontakte

Darüber hinaus können Sie jederzeit ihre Ansprüche auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder der Wahrnehmung Ihres Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Hier finden Sie die Möglichkeit, uns per E-Mail an datenschutz@webis-gmbh.de oder Brief an uns zu kontaktieren. Sie haben ferner das Recht, sich bei Beschwerden an die Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu wenden.